Oberrainer Ziegengemeinschaft OZG

Jahreshauptversammlung
Die fünfte Jahreshauptversammlung wurde am 30.Dezember 2017 im Haus 201 abgehalten. Obmann Gerold Burtscher konnte 24 Mitglieder begrüßen.
Ein besonderer Gruß galt Peter Burtscher als Vertreter der Agrargemeinschaft Thüringerberg. Die Niederschrift der vierten Jahreshauptversammlung wurde verlesen und einstimmig genehmigt.
Am Anfang der Berichterstattung von Obmann Gerold Burtscher und Ziegenwart Günther Groß stand eine Gedenkminute für die im Juni verstorbene Martha Ensinger. Martha hat unser Ziegenprojekt von Beginn an unterstützt und unseren Ziegen bereits im Gründungsjahr 2012 ein ideales Winterquartier samt Auslauf ermöglicht.
In weiterer Folge wurde der Ziegenstand die Entwicklung der Herde, sowie An- und Verkäufe erläutert. Die Weidesaison mit Zäunen, Heuarbeit und Tierbetreuung wurde fotografisch mittels Beamer eindrucksvoll präsentiert. Günther Groß überreichte den ersten drei im Fütterungskalender Gereihten ein kleines Präsent. Nach der Genehmigung des Kassaberichtes verfasste Gerold Burtscher noch eine Vorschau auf das kommende Vereinsjahr. Nach Grußworten und Allfälligem wurde die Sitzung um 21:30 beendet. Wie jedes Jahr gab es anschließend ein ausgezeichnetes Essen mit Ziegenprodukten.

Überwinterung 2017/18
Ab 12. November 2017 wurden die Ziegen, mit einigen Unterbrechungen im Winterquartier eingestallt. Die Mitglieder können immer ab diesem Zeitpunkt über die Homepage des Vereins Betreuungstage buchen. An diesen Betreuungstagen werden die Tiere kontrolliert, die Heuraufen aufgefüllt und das Wasser überprüft. Die Ziegen wurden jeweils kurz vor dem Werfen in Einzelquartiere zur Familie Groß gebracht. Die Überwinterung dauerte bis zum 31.März 2018.

k 2018 12 28 P1040611 2   k 2017 12 16 Heutransport Dornier 5

Ziegen im Winterquartier                                                                           Heu holen vom Eggställi

Ziegenherde 2018
Mit Stand 1.12.17 zählte die Ziegenherde des OZGs elf Tiere. Davon waren sechs Muttertiere, vier Jungziegen und ein Geißbock. Im Dezember wurden zwei Jungziegen verkauft. Zwischen Jänner und Ende März fielen zehn Kitze und somit wuchs die Herde auf insgesamt 19 Tiere an. Um eine Weiterzucht mit den Muttertieren zu ermöglichen wurde der Bock „Gerold I“ nach Langesthei bei Kappl verkauft. Anfang Juni fielen noch zwei weitere Kitze, und so konnten 20 OZG- Ziegen und vier Gastgeißen zur Sommerweide auf die Alpe Tschöppen gebracht werden. Eine Ziege ging über den Sommer verloren. Mitte November wurden neun Kitze geschlachtet und zu Kaminwurzen und Fleischpaketen verarbeitet. Somit betrug der Herdenstand Anfang Dezember acht Ziegen, davon sieben Muttertiere und eine Jungziege.

k 2018 05 06 P1220713 1  k 2018 04 15 WA0000
Auslauf im Frühjahr                                                                       Aufräumen im Winterquartier

Bewirtschaftete Flächen 2018

Die Weidesaison begann 2018 am 31.März bei der Familie Batlogg am Oberrain. Nach einer Woche bei Burtscher Franz gingen die Ziegen am 26.April auf die Weide Pfaffrig. Im Mai ging es dann das Fliet- Tobel aufwärts, beginnend bei Reinhard Kaufmann über Viktoria Müller bis zu Gottfried Pfister. Von Mitte Juni bis zur Alpauffahrt am 22. Juni weidete die Herde in der Spitelier- Fetze. Durch die Mithilfe von vielen Vereinsmitgliedern wurde auch in diesem Jahr die Umzäunung im doch sehr steilen Gelände der Tschöppen Alpe errichtet. Ein Muttertier (Zenzi) wurde während der Alpzeit vermisst und ist vermutlich abgestürzt. Am 20. September wurde die Ziegenherde von der Alpe auf die Weide beim Spitelier- Tobel zu Gerhard Rietzler abgetrieben. Anschließend wurde bis Mitte Oktober das Fliet- Tobel beweidet. Nach kurzen Weideetappen zwischen den Häusern am Oberrain, Augustina, Franz Burtscher und Ensinger graste die Herde im Bereich Muttahalda und Dünser (Innerberg). Ab 26. November befindet sich die Herde im Winterquartier bei der Familie Ensinger mit Auslauf zur Muttahalda.
Zusätzlich wurde der Bereich ober dem Feuerwehrhaus/Kindergarten von den Vereinsmitgliedern geheut. Aufgrund des niedrigen Heuertrages in diesem Jahr musste einiges Heu zugekauft und im Winterquartier der Ziegen eingelagert werden.

 k 2018 06 22 200535 k 2018 06 30 WA0003

Alpauftrieb Tschöppen                                                                              Alpgebiet Tschöppen

k 2018 09 20 Alpabtrieb 1v k 2018 09 28 P1050151

 Alpabtrieb am Abend                                                                             kleine Pause

Sonstiges

 Am 9.April wurden unsere Ziegen von den Kindern des Kindergartens Thüringerberg im Winterquartier besucht.

Kindergarten1  Kindergarten2

Am Abend des 31.Dezembers 2017 fand das alljährliche Treffen beim Winterquartier der Ziegen statt. Bei Lagerfeuerromantik, Glühmost, Glühwein und Keksen ließen die Mitglieder das Jahr 2017 gemütlich ausklingen.