Oberrainer Ziegengemeinschaft  OZG Jahresrückblick 2013

Im Jahre 2012 überlegten sich einigen Personen am Oberrain, eine Gemeinschaft zur Haltung von Ziegen zu gründen. Die Betreuung und Pflege dieser Tiere sollte in der Gemeinschaft doch um einiges leichter zu bewerkstelligen sein als alleine. Weitere Gründe waren das Verhindern der Verbuschung von Steilflächen und des Fliettobels, die Stärkung der Gemeinschaft, und die Selbstversorgung mit Ziegenfleisch. Auch Personen die das Halten und Pflegen dieser Tiere aus Platz- und Zeitgründen allein nicht durchführen können, hätten in dem Verein die Möglichkeit sich nach ihren Bedürfnissen zu engagieren. Nach vielen positiven Rückmeldungen reifte aus dieser Idee der Entschluss, den Versuch einer Vereinsgründung zu wagen. So wurden im Laufe des Jahres 2012 Vereinsstatuten ausgearbeitet, eine Homepage im Internet ins Leben gerufen, Ziegen angekauft und die Gründungsversammlung vorbereitet.

Gründungsversammlung

Am Samstag, den 22.12.2012 trafen sich 27 Interessierte zur Gründungs-versammlung der Oberrainer Ziegengemeinschaft OZG im Haus von Gerold und Beate Burtscher. Proponent Günther Groß erläuterte die bisherigen Tätigkeiten des Personenkomitees, welches sich mit der Anschaffung von Ziegen und mit der Ausarbeitung der Vereinsstatuten beschäftigte. Unter dem Tagesordnungsunkt „Wahl des Vorstandes, eines Chronisten und der Kassaprüfer“ wurde Gerold Burtscher einstimmig zum Obmann des Vereines gewählt. In weitere Vereinsfunktionen wurden folgende Personen gewählt:

            Obmannstellvertreter                     Günther Groß

            Kassier                                             Arnold Hartmann

            Schriftführer                                    Bertram Janz

            Beiräte                                              Karl Müller und Daniela Beer

Chronistin                                        Luise Groß

Kassaprüfer                                     Rainer Stemer und Hildegard Burtscher

Die bereits aufsichtsbehördlich genehmigten Vereinsstatuten wurden von allen Anwesenden einstimmig beschlossen. Von den anwesenden Personen traten die Gemeinde Thüringerberg (Bgm. Willi Müller) und 15 weitere Haushalte dem Verein als Mitglieder bei. Drei weitere Personen, welche nicht zur Gründungsversammlung erscheinen konnten, möchten demnächst Vereinsmitglieder werden. Um die bereits angefallenen und laufenden Kosten decken zu können wurde ein Gründungsbeitrag von 80,-€ sowie ein jährlicher Mitgliedsbeitrag von 30,-€ beschlossen.

Unter Allfälliges gab es noch zwei Wortmeldungen. Bgm. Willi Müller betonte die Notwendigkeit der Bewuchsfreihaltung des Fliettobels. Dies würde auch im Gemeindeinteresse liegen.  Arnold Hartmann spendierte der Versammlung ein Spanferkel und reichlich Bier. Nach Eröffnung des Buffets gab es keine weiteren Wortmeldungen mehr.

Rückblick auf das erste Vereinsjahr

Unsere sechs Ziegen konnten über die Wintermonate im Stall der Familie Ensinger unterhalb des Hauses Nr. 200 eine Bleibe finden. Die Versorgung erfolgte abwechselnd von allen Vereinsmitgliedern. Die Betreuungstage wurden über einen Kalender im Internet gebucht und so konnte jedes Vereinsmitglied nach seinen Möglichkeiten die Ziegengemeinschaft versorgen. Der Unterstand mit Heulager und der Möglichkeit zum freien Auslauf war ein idealer Standort für unsere Geißen. Über die Wintermonate sind vier Gitzi gefallen, somit wuchs die Herde auf 10 Ziegen an. Am 14. April hatten unsere Ziegen ihren ersten Auftritt beim Tag der Offenen Stalltür bei Wilfried Bischof. Hier präsentierte sich der Verein erstmals der Öffentlichkeit. Im weiteren Frühjahr und Frühsommer wurden vor allem das Fliettobel im oberen Bereich und kleinere Restflächen beweidet. Zu diesem Zweck mussten vom Verein weitere Zaunpfosten und Bandlitzen angeschafft werden. Das Zäunen und Hüten wurde abwechselnd von verschieden Vereinsmitgliedern bewerkstelligt. Unter Zuhilfenahme von acht Vereinsmitgliedern konnte die Wiese hinter dem neuen Mehrzweckgebäude im Frühsommer geheut werden. Im Sommer ging es mit unserer Geißenschar ins äußere Tal auf die Alpe Alpila. Dort konnte eine größere verbuschte Fläche eingezäunt werden, in welcher sich die Ziegen sichtlich wohl fühlten. Im Herbst wurden wieder Flächen im Fliettobel, Spiteliertobel und Kapörli beweidet. Nach einigen Wochen bei Günther Groß kam die Ziegenschar wieder ins Winterquartier bei der Familie Ensinger.

Ab Herbst leistet ein Ziegenbock, welcher unser Obmann Gerold Burtscher als Geschenk zum 40. Geburtstag erhielt, der Ziegenschar Gesellschaft. Der derzeitige Tierbestand beläuft sich auf acht Ziegen.

Sonstiges

Die Mitglieder in unserem Verein sind aus ganz Thüringerberg und aus Thüringen. Über weitere Zugänge von Mitgliedern würden wir uns sehr freuen.

Interessierte können sich auf unserer Homepage www.ozg.oberrain.at informieren oder Kontakt über unsere Email- Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. aufnehmen.

Der Vereinsvorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern für die engagierte Mitarbeit im abgelaufenen Vereinsjahr.

Ein besonderer Dank gilt der Familie Ensinger, welche es uns ermöglicht, die Ziegen in einer besonders tiergerechten und idealen Umgebung zu überwintern.

Bertram Janz, Schriftführer.