Oberrainer Ziegengemeinschaft  OZG Jahresrückblick 2014

Jahreshauptversammlung

Am 28. Dezember 2013 wurde die 1. Jahreshauptversammlung  in der Garage der Familie Gerold und Beate Burtscher abgehalten. Obmann Gerold Burtscher konnte 25. Mitglieder begrüßen. Neben den üblichen organisatorischen Tagesordnungs-punkten  trug Chronistin Luise Groß humorvoll den Jahresrückblick 2013 vor. Eine Vorschau auf das kommende Vereinsjahr wurde vom Obmann präsentiert. Nach abschließenden Grußworten von Bürgermeister Wilhelm Müller, welcher sich für den Einsatz zur Offenhaltung der Kulturlandschaft bedankte, beendete der Obmann die 1. Jahreshauptversammlung. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung gab es  zum gemeinsamen Essen saftige und schmackhafte Gitziburger.

Überwinterung 2013/2014

Sieben  Ziegen und ein Ziegenbock überwinterten im Stall der Familie Ensinger (Haus Nr. 200) wo sie täglich von verschiedenen Vereinsmitgliedern betreut wurden. Die Koordination der Betreuung erfolgte in bewährter Weise über die entsprechenden Einträge im Internet auf der Homepage des Vereins. Das benötigte Heu  konnte zum Teil mit den Vereinsmitgliedern eingebracht und zum Teil über Arbeitsleistung abgetauscht werden. Ein fixer Bestandteil ist die gemeinsame Heuernte der Steilfläche hinter dem Kindergarten/Feuerwehrhaus.

Ziegenherde

Im Zeitraum vom 23. Februar bis 20. März wurden insgesamt fünf männliche und sechs weibliche Kitze  geworfen, was unsere Herde auf 19 Tiere vergrößerte. Von den elf Jungtieren konnten im Laufe des  Spätsommers sieben Ziegen an andere Zuchtbetriebe weiterverkauft werden. Drei Kitze wurden geschlachtet  und das Fleisch an einige Vereinsmitglieder verkauft. Der derzeitige Ziegenbestand beläuft sich auf sieben Muttertiere und zwei Böcke. Die regelmäßigen tierärztlichen Untersuchungen bescheinigen uns eine CAE- freie Herde.

Besuch Kindergarten

Am 4. April besuchte der Kindergarten unsere jungen Kitze im Winterstall. Unter Mithilfe und Aufsicht  von Luise Groß und Beate Burtscher konnten die Kinder erste Kontakte zu den jungen und quirligen Kitzen knüpfen, was ihnen auch sichtlich Freude bereitete.

Foto. OZG1.jpg und OZG2.jpg

Bewirtschaftete Flächen

Im Frühjahr bis Herbst wurden zahlreiche Flächen mit der Ziegenschar bewirtschaftet. Im April wurden Restflächen um den Stall, Böschungsflächen bei Franz Burtscher entlang des Güterweges, sowie die Weide Pfaffrig und das mittlere und obere Fliettöbele beweidet. Im Mai kamen die Flächen bei Augustina, im Spiteliertöbele und in der Spitelierfetze dazu. den Sommer verbrachten die Tiere sechs Wochen auf der Alpe Alpila. Dazu wurden zwei Flächen im Bereich „Äußeres Tal“ eingezäunt. Am 8. September ging es mit den sichtlich wohlgenährten Ziegen von der Alpe nochmals zur Weide Pfaffrig, wo sie weitere vier Wochen verblieben. Im Oktober und November war die Ziegenschar auf verschiedensten Flächen im mittleren und oberen Fliettobel, sowie auf der Sunna- und Muttahalda.

Foto OZG3.jpg und OZG4.jpg

Sonstiges

Am 1. Juni verstarb überraschend unser Mitglied Karl Müller. Karl war Gründungsmitglied, stand der Vereinsidee sehr positiv gegenüber und unterstützte stets die Aktivitäten des Vereins. Unser Beileid und Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Im Sommer konnte Gerhard Rietzler für eine Mitgliedschaft im Verein begeistert werden. Der gesamte Verein heißt ihn herzlich willkommen und wünscht ihm viel Freude bei den gemeinsamen Vereinsaktivitäten.

Der derzeitige Mitgliederstand liegt bei 19 Haushalten aus Thüringerberg und Thüringen sowie der Gemeinde Thüringerberg.

Bertram Janz

Fakt- Box: