Oberrainer Ziegengemeinschaft OZG Jahresrückblick 2015

Jahreshauptversammlung

Die zweite Jahreshauptversammlung der OZG wurde am 20. Dezember 2014 im Haus Nr. 201 der Familie Burtscher abgehalten. Obmann Gerold Burtscher konnte 23 Mitglieder begrüßen. Nach einer Gedenkminute anlässlich des Ablebens unseres Vereinsmitglieds Karl Müller, wurde vom Obmann ein chronologischen Rückblick über die Vereinsaktivitäten im abgelaufenen Jahr vorgelegt. Beschlossen wurde die Anschaffung von zwei Rollen Zaunbänder, zwei Gitter sowie Lecksteinen und Mineralstoff. Ziegenwart Günther Groß präsentierte der Versammlung einen Überblick über den Besatz der Ziegenherde, der Zu- und Abgänge durch Geburt oder Zukauf, sowie Verkauf und Schlachtungen. Die Weidetätigkeit dauerte bis 3. Dezember. Abgerundet wurde die Präsentation mit einem Gedicht sowie einigen Fotos aus der heurigen Vereinstätigkeit. Kassier Arnold Hartmann trug den Kassabericht vor, welcher von Kassaprüferin Hildegard Burtscher überprüft und kotrolliert wurde. Nach einer kurzen Vorschau auf das nächste Vereinsjahr wurde die Sitzung beendet. Traditionell gab es nach der Sitzung Gegrilltes und Gitziburger, sowie reichlich Getränke.

Überwinterung 2014/2015

Die sieben Muttertiere und der Zuchtbock wurden am 21.11.15 im Dornierstall einquartiert. Dort verbleibt die Herde bis alle Muttertiere geworfen haben. Mitte Winter wird die Herde wieder in ihr gewohntes Winterquartier bei der Familie Ensinger übersiedeln.

Ziegenherde

Aus dem Bestand von sieben Muttertieren wurden im Zeitraum von Ende Jänner bis Anfang März 2015 neun Geißkitze geworfen. Zusätzlich wurden in diesem Jahr bereits Anfang Dezember vier Geißkitze von zwei Muttertieren geworfen. Mitte November konnten sechs Kitze geschlachtet und vermarktet werden. Drei Kitze sind an andere Zuchtbetriebe weiterverkauft worden. Der zweite Zuchtbock aus unserer Herde wurde nach St. Gerold verkauft.

Bewirtschaftete Flächen

Mitte April begann die Weidesaison um das Winterquartier. Anschließend wurde die Böschungsfläche vor dem Buchenwald bei Franz Burtscher beweidet, bevor es zu den Flächen bei Pfaffrig und anschließend zu Reinhard Kaufmann ging. In weiterer Folge wurde das Fliettobel von Viktora Müller bis Gottfried Pfister für die Ziegenschar eingezäunt. Nach einem kurzen Halt im Bereich Spitelier- Kapörli (Gerhard Riezler) ging es am 8. Juli ins Tal der Tschöppen Alpe. Dort verblieben die Ziegen mit einer 14- tägigen Unterbrechung auf der Alpe Alpila bis zum 11. September. Im Herbst wurden wiederum Flächen im Bereich Spitelierfetze, Spitelier- Kapörli, Fliettobel und Restflächen zwischen den Wohnhäusern am Oberrain beweidet. Aufgrund der guten Witterung im Dezember, wurden die Ziegen nochmals im Bereich Ensinger- Muttahalda eingezäunt.

Damit im Winter genügend Heu zur Verfügung steht, wurde die Steilfläche hinter dem Kindergarten zweimal gemäht. Zusätzlich halfen unsere Mitglieder Günther Groß bei der Heuernte, was mit Heu für unsere Ziegen vergütet wurde.

Sonstiges

Der derzeitige Mitgliederstand liegt bei 19 Haushalten aus Thüringerberg und Thüringen sowie der Gemeinde Thüringerberg.

Bertram Janz

Fakt- Box:

Verein Oberrainer Ziegengemeinschaft OZG

Gegründet 2012

Mitglieder 19 Haushalte und Gemeinde

Obmann Gerold Burtscher

Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Web: ziege.oberrain.at