Oberrainer Ziegengemeinschaft  OZG - Jahresrückblick 2016

Jahreshauptversammlung

Die dritte Jahreshauptversammlung wurde am 2. Jänner 2016 im Haus 201 abgehalten. Obmann Gerold Burtscher konnte 25 Mitglieder begrüßen.

Die gemäß den Statuten  abgehaltene Neuwahl des Vorstandes, sowie der Beiräte und der Kassaprüfer brachte folgendes Ergebnis:

Obmann – Gerold Burtscher; Obmann Stellvertreter -  Luise Groß; Kassier – Arnold Hartmann; Schriftführer – Bertram Janz; Ziegenwart – Günther Groß; Chronistin – Luise Groß; Beirat – Manuel Andreatta; Kassaprüfer – Rainer Stemer und Hildegard Burtscher. Wesentlicher Beschlusspunkt war die Aussetzung des Mitgliedsbeitrages für das Jahr 2016 und die Reduzierung des Betrages für Neumitglieder. Neben den üblichen Beschlusspunkten wurde vom Obmann eine Vorschau auf die Aktivitäten für das Jahr 2016 gegeben. Luise Groß verlas wieder die humorvoll gestaltete Chronik für das abgelaufene Vereinsjahr. Im Anschluss an die Versammlung wurde ein feuriges Chili con Carne mit Ziegenfleisch  verspeist.

k 2016 OZG 1k 2016 OZG JHV

Überwinterung 2016

Die sieben Muttertiere, von denen fünf Anfang Jänner noch trächtig waren, wurden im Winter im Dornierstall einquartiert. Die zwei Muttertiere, welche bereits im Dezember vier Kitze geworfen hatten, übersiedelten am 23. Jänner in den Stall bei der Familie Ensinger.

Ziegenherde

Mitte März hatten alle sieben Mutterziegen insgesamt 14 Kitze geworfen.  Die Größe der Herde betrug zu diesem Zeitpunkt 22 Stück. Im Laufe des Jahres ist ein Kitz verendet, sechs wurden an andere Züchter verkauft und vier Kitze wurden geschlachtet. Die Herdengröße betrug Anfang Dezember elf Stück, davon waren sieben Muttertiere, zwei Jungziegen, ein Kitz und ein Bock.

Bewirtschaftete Flächen

Wie im letzten Jahr begann Mitte April die Weidesaison  bei der Straßenböschung von Franz Burtscher. Anfang Mai ging es für 10 Tage auf die Weide Pfaffrig, wo im Anschluss nach dem Abzäunen mit den Vereinsmitgliedern noch einige Rodungs- und Aufräumungsarbeiten durchgeführt wurden. Am 11. Mai wurde die Zaunarbeit beim Fliettobel begonnen. Beginnend bei Reinhard Kaufmann, über Viktora Müller bis Gottfried Pfister wurde das Töbele Stück für Stück eingezäunt und durch die Ziegen von Bewuchs freigehalten. Am 11. Juni übersiedelte die Ziegenschar auf den Spitelier. Hier wurden Flächen entlang des Tobels unterhalb des Güterweges (Kapörle) sowie die Spitelier- Halde bewirtschaftet.  In der Zwischenzeit verkleinerte sich unsere Herde auf 17 Tiere. Zwei Kitze wurden verkauft, zwei geschlachtet und ein Kitz ist leider verendet.

Am 1. Juni wurde mit 17 Tieren auf die Alpe Tschöppen gewechselt. Unter einiger Anstrengung und Gefahr konnte im Vorfeld wieder eine Fläche im äußeren Tal von den Vereinsmitgliedern eingezäunt werden. Die Ziegen verbrachten zusammen mit einigen Schafen einen schönen Alpsommer. Wohlgenährt und gesund konnte unsere Herde am 15. September wieder auf tiefer gelegenen Weiden abgetrieben werden.

Im Herbst war die Herde auf den Weiden Spitelierfetze, Kapörle, Fliettobel, Augustina und zur Nachweide bei Helmut Dünser. Am 6. November musste aufgrund des Neuschnees eingestallt werden. Ab 20. November wurden die Ziegen gemeinsam mit Schafen auf der Muttahalda eingezäunt. Ab 3. Dezember wurden noch einige Restflächen am Oberrain von den Ziegen abgeweidet.

k 2016 OZG 4k 2016 OZG 6

Sonstiges

ð Am 17. April wurden beim Tag der offen Tür am Hof von Franz Burtscher einige Ziegen und Kitze des Vereins ausgestellt, sowie der Verein präsentiert.

ð Durch die Bewirtschaftung der Fläche hinter dem Kindergarten und der Mithilfe unserer Vereinsmitglieder beim Heuen konnte auch in diesem Jahr genügend Heu für unsere Ziegen bereitgestellt werden.

ð Am 11. März besuchte ein Kindergartengruppe unsere kleinen Kitze. Beim Füttern und Streicheln  hatten die Kinder sichtlich Spaß. Anschließend gab es noch eine Jause.

k 2016 OZG 2k 2016 OZG 3